Unsere Marketingangebote für Sie

Mitarbeiterrecruiting

mitarbeiterrecruiting - der erfolgreiche weg

Wie es war

Fach- und Führungskräftemangel, Coronakrise, demografischer Wandel, globaler Wettbewerb, Technologieschübe, mangelnde Attraktivität der Ausbildungsberufe – Schlagworte, die wir zunehmend hören und lesen.
Bestätigen sich die Prognosen zum Fachkräftemangel bleiben erhebliche Einschnitte und negative Folgen für den Wirtschaftsstandort Deutschland nicht aus. Fehlende Spezialisten führen langfristig zu Umsatzeinbußen.

Noch vor ein paar Jahren konnten Unternehmen aus einer Vielzahl von Bewerbungen die besten Kandidatinnen und Kandidaten auswählen.

Eine gängige Frage beim Bewerbungsgespräch lautete:

„Warum wollen Sie unbedingt bei uns arbeiten?“

Und heute? War for Talents?

Nichts ist so beständig wie der Wandel.1

Der Arbeitsmarkt hat sich inzwischen zu einem Bewerbermarkt entwickelt. Arbeitgeber können es sich nicht mehr leisten, passiv aufzutreten und lediglich Stellenanzeigen zu schalten. Fachkundige und ambitionierte Mitarbeiter sind immerhin das wichtigste Kapital eines Unternehmens. Fakt ist jedoch, dass es immer komplizierter und langwieriger wird, qualifizierte Mitarbeiter zu finden.

Wir brauchen u.a. frische innovative Recruitingstrategien. Wer jetzt Personal sucht, muss einiges anders machen.

Weil das immer mehr Unternehmen erkennen, unterstützen wir inzwischen zahlreiche Krankenhäuser, Dienstleister, IT-Branchen sowie weitere Wirtschaftstreibende auf der Suche nach High Potentials.

Active Sourcing und Change Management ist angesagt.


1 Heraklit

Aber warum - why?

Sie gestatten einen Exkurs bezüglich der Digital Natives?
Ansonsten bitte bei „Mitarbeiter finden und binden“ weiterlesen.

Die Generation Y, auch gern Gen Y genannt, ist die erste Jahrgang, der zu den Digital Natives gehört. Das Y, im Englischen wie „why“ ausgesprochen, zu Deutsch „warum“, steht sinnbildlich für den hinterfragenden Charakter, der ihnen nachgesagt wird. Die Frage nach dem Sinn wird zum Merkmal einer Generation.2
Jene Altersgruppe soll wissbegierig sein, oft über einen akademischen Abschluss und ein gestärktes Selbstbewusstsein verfügen sowie alles Traditionelle hinterfragen, anzweifeln und verändern wollen. Alles Eigenschaften, die sich im Wesentlichen auf die Arbeitswelt auswirken. So stellen sie Hierarchien in Frage und beanspruchen Eigenverantwortlichkeit. Selbstständiges Denken und Handeln, Abwechslung und Flexibiliät, Sinnhaftigkeit und eine optimale Work-Life-Balance wird angestrebt.
Es fand und findet demzufolge ein Wertewandel im Vergleich zur früheren Gesellschaft statt.
Anstelle von hohem Einkommen und Jobsicherheit erwarten junge Leute eine Vereinbarung von Job und Privatleben, regelmäßiges Feedback zu ihrer Arbeit, Vorgesetzte mit kompetenten Führungsqualitäten, Teamwork, ein gutes Betriebsklima sowie eine zur eigenen Persönlichkeit passende Unternehmenskultur.

Die Ypsiloner sind anspruchsvoll, wenn es um ihre Rolle im Unternehmen geht. Nur Unternehmen, die über zeitgemäße Organisationsstrukturen und Hierarchien verfügen, werden die Angehörigen dieser Generation gewinnen und langfristig an sich binden.

Die heute rund 25- bis 40-jährigen spielen eine große Rolle auf dem Arbeitsmarkt, sie machen mittlerweile den Großteil aller Bewerberinnen und Bewerber aus. Die Gen Y ist aufgrund ihrer Motivation und ihres Alters in der Arbeitswelt sehr gefragt. In Zeiten des Fach- und Führungskräftemangels kann diese Generation anspruchsvoll und wählerisch sein. Der nächste Arbeitgeber ist nur einen Klick entfernt und erwartet sie mit offenen Armen. Fragen neuerdings die Bewerberinnen und Bewerber, warum sie ausgerechnet in Ihrem Unternehmen arbeiten sollten?“

Fazit: Neue Mitarbeiter wollen nicht nur umworben, sondern auch überzeugt werden!


2 vgl.: Hurrelmann Klaus, Albrecht Erik,:
Die heimlichen Revolutionäre – Wie die Generation Y unsere Welt verändert)

Mitarbeiter finden und binden

Schluss mit dem Fischen im Trüben! Holen Sie uns ins Boot!

Beim Mitarbeiterrecruiting muss mit einer erfolgversprechenden Strategie gehandelt werden. Profitieren Sie daher von unserer Kompetenz. Gemeinsam erarbeiten wir eine individuelle und nachhaltige Recruiting Strategie. Sie sparen nicht nur Zeit und Geld, sondern verringern auch die Fluktuationsrate, indem Sie mehr passende Bewerber gewinnen und diese langfristig an sich binden.

Wenn Innovation auf Erfahrung trifft, sich Kreativität mit Individualität verbindet und Synergieeffekte gelingen, entstehen effektive Recruting Strategien! 08/15 war gestern …
Je nach Stellenbesetzung und Unternehmen kann sich der Recruiting Prozess unterschiedlich gestalten. Den einen Lösungsweg, der für alle Unternehmen funktioniert, gibt es nicht.

Erfolgreiches Mitarbeiterrecruiting - Was können wir für Sie tun?

In unserer Beratung geht es zunächst ums Zuhören. Erst danach erfolgt die Analyse und Auswahl der für Ihre Bedürfnisse geeigneten Recruitingtools und zeitgemäßen Methoden. Nach dem Aufzeigen unserer Ergebnisse und Ideen erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen – step by step – nachhaltige sowie individuelle Recruitingstrategien und begleiten Sie auf dem Weg der Realisierung.
Neben bewährten Methoden spielt auch das Recruitainment bei uns eine entscheidende Rolle.
Neugierig geworden? Lassen Sie sich überraschen.

Konzentration auf tatsächlich sinnvolle Konzepte beendet das Fischen im Trüben!

erfolgreiches mitarbeiterrecruiting?

Wir helfen Ihnen gerne!
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